Einrichtung & Auswertung

Einrichtung & Auswertung

Google Werbung aktivieren

  1. Klicke bei Kanalerweiterungen auf das Pluszeichen.
  2. Klicke bei Google Shopping auf Aktivieren.

Guthaben festlegen

  1. Wähle "Google Shopping" im Hauptmenü und dann den Bereich "Konto".
  2. Trage dein Guthaben unter "Aufladen" ein und bestätige dies durch Klick auf den Button.

Bitte beachte folgendes zum Guthaben:

  1. Wir ziehen den von dir gesetzten Betrag von dem Konto ein, das du bei VersaCommerce hinterlegt hast.
  2. Deine Anzeigen werden nur von deinem aufgeladenen Guthaben bezahlt.
  3. Guthaben werden nicht ausgezahlt.

Nur wenn du ein Guthaben von mehr als 10 Euro hast, werden deine Anzeigen auch auf Google Shopping ausgespielt.

Eventuelle Fehlermeldungen zum Start

Es kann sein, dass du direkt nach Aktivierung diese Fehlermeldung siehst:

Die rote Meldung - sollte nach einigen Stunden nicht mehr angezeigt werden. Wir registrieren dein Konto bei Google im Hintergrund und solange dies nicht abgeschlossen ist, wird diese Meldung angezeigt.

Die gelbe Warnung - ist ein Hinweis, dass mindestens bei einem Produkt die Einstellungen nicht korrekt sind, dies kann folgende Einstellungen betreffen:

  1. Fehlender Lagerbestand
  2. Fehlende Definition der Vermarktungskategorie
  3. Fehlende GTIN

Du siehst den Status je Produkt unter Kampagne > aktive Produkte , dort auf das Statussymbol ganz rechts klicken. Der Produktstatus wird täglich aktualisiert.

Kampagnen

Hier aktivierst du die Produkte, die beworben werden sollen. Du kannst dies auch direkt an jedem Produkt in der Kanalbox durchführen.

  1. Wähle "Google Shopping" im Hauptmenü und darunter "Kampagnen".
  2. Setze den Haken an Produkte die beworben werden sollen.
  3. Wähle eine Kategorie, unter der das Produkt bei Google Shopping angezeigt werden soll.

Produkte deaktivieren

Während die Kampagne läuft, kannst du jederzeit Produkte deaktivieren, in dem du das Häkchen aus der Box entfernst. Ebenso kannst du jederzeit weitere Produkte aktivieren, damit sie an der laufenden Kampagne teilnehmen.

Status der Anzeigen

Der Status deiner Produkt-Anzeigen wird durch folgende Symbole angezeigt:

Uhr - Die Anzeige befindet sich noch in der Prüfung durch Google.

Haken - Die Anzeige ist live.

Roter Punkt - Die Anzeige wurde von Google abgelehnt. Wende dich bitte an den Support.

Kampagnen-Status "Inaktiv"

Sollten die Kampagnen nach 3 Tagen immer noch inaktiv oder nicht zu sehen sein, verstößt das Produkt eventuell gegen die Richtlinien von Google. Bitte wende dich an den Support.

Wenn die Produkte schon mal aktiv waren und es plötzlich nicht mehr sind, dann ist eventuell ein Fehler aufgetreten oder eine Änderung am Produkt verstößt gegen die Google Richtlinien. Bitte wende dich an den Support.

Wenn dein Guthaben unter 10 Euro sinkt, werden deine Kampagnen pausiert und deine Anzeigen werden nicht mehr geschaltet. Sobald du das Guthaben auflädst, werden die Kampagnen wieder gestartet.

Es dauert maximal einen Tag bis deine Produkte als Kampagnen zu sehen sind.

Dies liegt daran, dass wir einen Moment brauchen um Google alle Informationen zur Verfügung zu stellen und alles entsprechend zu synchronisieren.

Solange die Produkte in der Prüfung bei Google sind, werden die Kampagnen als inaktiv angezeigt.

Wenn alle Daten übermittelt sind, werden die Produkte und die dazugehörigen Informationen durch Google geprüft. Diese Überprüfung kann bei Shopping-Anzeigen bis zu drei Werktage dauern.

Der Status ist am Anfang also normal.

Ergebnisse auswerten

Unter dem Menüpunkt "Ergebnisse" kannst du den durch Google Werbung erzeugten Umsatz und die Reichweite deiner Anzeigen einsehen. Du kannst dir die Ergebnisse bis zu 90 Tage zurück anzeigen lassen, klicke einfach auf den entsprechenden Reiter.

Transaktionen

Hier werden deine Ein- und Auszahlungen verzeichnet.

  1. Einzahlung: Dein von dir aufgeladenes Guthaben, mit Betrag und Datum der Aufladung.
  2. Auszahlung: Die an dem entsprechenden Datum angefallenen Kosten durch Google Werbung. Diese werden von deinem Guthaben abgezogen.

Marketing > Affiliates > Ergebnisse Hier siehst du deine angelegten Affiliates mit den zugehörigen Umsätzen und Provisionen. Wenn du einen der Namen vorne anklickst, siehst du die einzelnen Bestellungen, die über diesen Partner gekommen sind: ...

Mit PRO Analytics wertest du alle Besucher-Quellen und -Aktivitäten für deinen Online-Shop aus. Das ist besonders wichtig, wenn du Werbekampagnen einsetzt und wissen musst, welchen Erfolg und welche Wirkung im Shop die einzelnen Werbemaßnahmen ...