Spracheinstellungen & Textanpassungen
Du kannst in jeder Sprache der Welt verkaufen und dein Sortiment mehrsprachig anbieten. Die Funktion Übersetzen ermöglicht dir, alle Texte deines Shops in verschiedenen Sprachen zu bearbeiten.
Übersetzungen und Textanpassungen
Du kannst das Design deines Shops in jede gewünschte Sprache übersetzen und auch alle Texte des Designs anpassen.
- Klicke im Hauptmenü auf Online-Shop und wähle dann Themes.
- Klicke am Design auf Übersetzen. Die Übersetzungs-Ansicht wird angezeigt.
Texte anpassen
Du kannst alle Texte des Designs anpassen und so zum Beispiel "Einkaufswagen" in "Warenkorb" ändern.
- Wähle unter Sprache Deutsch (DE).
- Du siehst nun alle Texte des Designs und kannst sie anpassen.
- Klicke nach dem Anpassen auf Speichern.
Auf eine installierte Sprache umstellen
Die Umstellung der Sprache erfordert Einstellungen an zwei verschiedenen Stellen.
Wenn du zum Beispiel deine Design von Deutsch auf Englisch umstellen möchtest, dann gehe vor wie folgt:
- Einstellung am Design:
- Wähle unter Sprache English (EN).
- Einstellung bei Grundeinstellungen:
- Klicke im Hauptmenü auf Einstellungen und wähle dann Grundeinstellungen.
- Wähle in der Box Basisangaben im Feld Lokalisierung Checkout & E-Mails die Sprache Englisch.
Eine neue Sprache anlegen
Wenn dein Design deine gewünschte Sprache bisher nicht enthält, dann kannst du sie anlegen. Bitte beachte aber, dass die Sprache auch in den Grundeinstellungen verfügbar sein muss. Du siehst die verfügbaren Sprachen in der Abbildung oben.
Sollte die von dir gewünschte Sprache nicht vorhanden sein, dann melde dich bitte beim Support, wir können sie für dich anlegen.
- Einstellung am Design:
- Klicke auf Neue Übersetzung, wähle die gewünschte Sprache und lege fest, auf welcher Sprache sie basieren soll.
- Trage die Übersetzungen für die neue Sprache ein.
- Einstellung bei Grundeinstellungen:
- Klicke im Hauptmenü auf Einstellungen und wähle dann Grundeinstellungen.
- Wähle in der Box Basisangaben im Feld Lokalisierung Checkout & E-Mails die neue Sprache aus.
Mehrsprachigkeit
Um deinen Shop mehrsprachig anzubieten, beachte bitte folgende Punkte:
- Ein Shop je Sprache: Für jede gewünschte Sprache wird ein separater Shop erstellt.
- Synchronisierung: Die Shops werden automatisch synchronisiert, sodass Warenbestände und alle Produktinformationen in allen Shops identisch sind.
- Ausnahmeregelungen: Bestimmte Felder, wie z.B. die Produktbeschreibung, können von der Synchronisation ausgeschlossen werden, da diese in der jeweiligen Sprache angepasst werden müssen.
- Sprachumschalter: Ein integrierter Sprachumschalter ermöglicht das nahtlose Wechseln zwischen den Administrationsbereichen der synchronisierten Shops, ohne dass ein erneutes Einloggen erforderlich ist.
Für weitere Informationen zur Mehrsprachigkeit kontaktiere bitte unseren Support.