Optimale Google Shopping Anzeigen
So sorgst du für die optimale Platzierung deiner Google Anzeigen
Das Starten von Anzeigen auf Google Shopping ist sehr einfach und wird dir in anderen Kapiteln des Handbuchs erklärt. Aber es ist auch wichtig, dass du dein Produkt - und deinen gesamten Shop - gut pflegst, damit deine Produkte von Google optimal beworben werden können.
Vereinfacht gesagt will Google nämlich sicherstellen, dass du ein seriöser Händler mit einem rechtskonformen Angebot bist und das Produkt tatsächlich bei dir gekauft werden kann. Daher geht es nicht nur darum, die Informationen für die Anzeige selbst bereit zu stellen (die Basics, siehe unten), sondern auch der gesamte Shop muss aus Sicht von Google gut funktionieren.
Wenn du ein Produkt für Google Shopping aktivierst, prüft Google dieses und deinen Shop zeitnah automatisch, daher achte bitte darauf, dass
- das Produkt online ist,
- der Warenbestand eingetragen ist,
- der Kauf abgeschlossen werden kann und
- alle nachfolgend beschriebenen Einstellungen und Inhalte vorhanden sind.
So vermeidest du zum einen die komplette Ablehnung (weil du die Basics nicht erfüllst) und zum anderen kannst du auch für mehr Passgenauigkeit auf deine Zielgruppen sorgen.
Die Basics: Das kommt in die Anzeige
Google setzt die Werbeanzeigen aus verschiedenen Bestandteilen deiner Produktinformationen zusammen. Die mit Stern gekennzeichneten Angaben müssen unbedingt vorhanden sein, damit alle Bestandteile der Anzeigen erstellt werden können. Fehlt eine von diesen, wird die Anzeige von Google abgelehnt. Einige weitere Informationen sind freiwillig, bzw. nur für bestimmte Sortimente erforderlich:
Fast alle Angaben werden direkt an den Produkten gepflegt, Ausnahmen:
- Den Namen deines Shops trägst ein unter Einstellungen > Grundeinstellungen.
- Die Versandkosten stellst du ein unter Einstellungen > Versand.
- Kundenbewertungen kannst du aktivieren unter Einstellungen > Integrationen.
- Den Link auf die Produktseite übertragen wir automatisch.
Google verfolgt außerdem in deinem Shop die gesamte Strecke von der Startseite über das Produkt zum Checkout und prüft am Ende auch, ob es eine Bezahlmethode gibt, der Kauf also abgeschlossen werden kann. Auch eine evtl. notwendige Altersverifikation, das Impressum und weitere Rechtstexte werden von Google gecheckt.
Ebenfalls wichtig: Die Produktbeschreibung
Du kannst den KI-Assistenten zur Texterstellung nutzen, dieser beachtet automatisch die nachfolgend beschriebenen Hinweise. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Ergebnisse - zumindest am Anfang - zu kontrollieren. Und vielleicht magst du ja auch deinen eigenen Stil einbringen, daher die folgenden Tipps:
Richtlinien und Stimmigkeit beachten
Google prüft zuerst, ob sich in den Beschreibungen Inhalte finden, die den Google-Richtlinien widersprechen (Jugendschutz, politische Inhalte, Diskriminierung, usw.).
Außerdem “versteht” Google inzwischen perfekt, ob die Beschreibung mit dem Titel und den Bildern zusammenpasst. Sollte also bezüglich Richtlinien und Stimmigkeit etwas nicht passen, wird Google die Anzeige ablehnen.
Den richtigen Ton finden
Du oder Sie? Flotte Sprüche, oder seriöse Sachlichkeit? Alles kann richtig sein, das hängt von deinem Gesamtauftritt, deiner Zielgruppe und deinem Angebot ab. Wenn du unsicher über deinen Stil bist, dann schaue dir Marktbegleiter an und orientiere dich an ihnen.
Wenn du Fachjargon verwendest (was ebenfalls manchmal passend sein kann), dann erkläre Fachbegriffe, so dass auch fachfremde Interessenten angesprochen werden. Wenn du deinen Stil gefunden hast, dann behalte ihn im gesamten Shop bei.
Richtige Länge und Formatierung beachten
Die ideale Länge einer Produktbeschreibung für Google Shopping Ads liegt zwischen 150 und 500 Zeichen. Aber auch die Formatierung deiner Texte wird von Google bewertet - und macht es deinen Kunden natürlich angenehmer, sie zu lesen. Gliedere daher deine Beschreibungen in kurze, prägnante Sätze und verwende häufig Absätze, um die Lesbarkeit zu verbessern.
Nutze drei bis fünf Bulletpoints, um kaufentscheidende Informationen zu geben (Material, Maße, besondere Vorteile usw.). Solche besonderen Textformate (z.B. auch Zwischenüberschriften und Fettsatz) werden von Google als wichtigere Inhalte erkannt.
Strukturiere längere Texte mit Zwischenüberschriften, beachte aber bitte, dass mehr als 500 Zeichen nur für erklärungsbedürftige Produkte sinnvoll sind.
Relevante Keywords unterbringen
Integriere relevante Keywords - Begriffe, nach denen deine Zielgruppe wahrscheinlich sucht - in deine Beschreibung. Beachte aber hierbei bitte, dass der Spaß beim Lesen dabei nicht auf der Strecke bleibt.
Es ist zum Beispiel nicht sinnvoll, ein bestimmtes Wort in kurzen Abständen zu wiederholen (keyword stuffing), Google erkennt solche “Tricks” schon lange und auch der Lesespaß nimmt ab. Nutze lieber verwandte Worte (Hoodie, Kapuzenpullover, Kapuzenpulli, …), um deine Beschreibungen abwechslungsreicher zu gestalten.
Wichtige Merkmale hervorheben
Stelle sicher, dass die wichtigsten Merkmale und Vorteile deiner Produkte am Anfang der Beschreibung klar und deutlich hervorgehoben werden. Dies kannst du mit einer hervorgehobenen Formatierung unterstreichen.
Einzigartigkeit und Nutzen betonen
Warum sollen deine Kundinnen gerade dieses Produkt kaufen? Und warum bei dir? Beantworte die Fragen, indem du das Besondere des Produktes, die Vorteile gegenüber anderen Angeboten und deinen besonderen Service beschreibst.
Weise auch auf den Nutzen und die Vorteile für deine Kunden hin. Ein Beispiel:
Original: Kinderfahrrad mit Stützrädern und Rücktrittbremse.
Optimiert: Sicheres Kinderfahrrad mit Stützrädern und Rücktrittbremse - ideal für die ersten Fahrversuche Ihres Kindes.
Handlungsaufforderungen geben
Füge eine klare Handlungsaufforderung (Call to Action) am Ende deiner Beschreibung hinzu, z. B. "Jetzt kaufen" oder "Mehr erfahren" und - wenn möglich - ermögliche deinen Kundinnen, mit dem Produkt zu interagieren. Ein Beispiel:
Original: Tolle Jeans - bestellen Sie jetzt!
Optimiert: Hochwertige Jeans in verschiedenen Farben - jetzt bestellen und Ihren neuen Lieblingslook entdecken!
Grammatik und Rechtschreibung beachten
Achte auf eine fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung, denn professionelle Produktbeschreibungen vermitteln Vertrauen und Seriosität.
Auch wenn du die Texte selbst schreibst, kannst du die Korrekturfunktion des KI-Assistenten nutzen.