Kartenzahlung per OPI-Schnittstelle
OPI (Open Payment Initiative) ist eine vielfach verwendete internationale, branchenübergreifende Schnittstelle, um Kasse und Kartenleser zu verbinden. Eine Vielzahl von Kartenterminals nutzt dieses Protokoll und kann daher grundsätzlich verwendet werden.
Diese sehr beliebten Geräte haben wir getestet:
So richtest du dein Kartenterminal mit OPI-Schnittstelle ein:
Grundlagen
Hinweis: Diese Funktion besteht nur für Android-Geräte mit der VersaPOS App zu einem CCV Terminal, nicht für die Nutzung des Kassensystems über iOS-Geräte oder den Browser.
Klicke im Hauptmenü auf Einstellungen und wähle in der Box Kasseneinstellungen die Funktion Kartenterminal.
Aktiviere den Haken bei "Kartenzahlung per OPI-Schnittstelle" und ändere bei Bedarf den Anzeigenamen. Gib die IP-Adresse deines Terminals in das Feld ein und klicke unten rechts auf "Speichern".
Funktionsweise
Das Android Smartphone und das CCV Terminal werden beide mit dem Internet verbunden. Über diese Verbindung stellen diese eine Verbindung zueinander her.
Wird eine Zahlung über diese Art der Kartenzahlung getätigt, wird die Verbindung geprüft, und ein Signal an das Terminal mit der Summe geschickt. Am Terminal kann wie gewohnt bezahlt werden.
Durch den "Kassenabschluss" in der VersaPOS App auf dem Android-Gerät wird auch auf dem Terminal ein Kassenabschluss durchgeführt, sodass die Auszahlung der Umsätze aus den Verkäufen beginnen kann. Daher sollte der Kassenabschluss regelmäßig durchgeführt werden.
Hinweis
Beachte, dass du in einem Shop nur ein Terminal und eine Bezahlart (A920/A77 oder CCV-Terminal mit OPI-Schnittstelle oder Terminal mit ZVT-Schnittstelle oder die S-POS App) nutzen kannst. Barzahlung oder die manuelle Eingabe in ein Terminal können immer genutzt werden und sind mit den automatischen Bezahlarten flexibel kombinierbar.