Grundeinstellungen
Diese Einstellungen sind - bis auf Shop-Logo - nur für den Online-Shop oder die Webseite relevant.
Grundeinstellungen aufrufen
- Klicke im Hauptmenü auf Einstellungen, die Übersicht der Einstellungen wird angezeigt.
- Klicke in der Box "Allgemein" auf Grundeinstellungen.
Grundeinstellungen
Name des Shops
Gib den Namen deines Shops ein, der im Browser-Reiter sowie auf deiner Webseite sichtbar ist.
Lokalisierung Checkout & E-Mails
Wähle die bevorzugte Sprache für den Checkout-Prozess und die automatischen E-Mails an deine Kunden. Wenn du eine zusätzliche Sprache benötigst, kontaktiere bitte den Support. Wichtig: Bei Verwendung einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch musst du diese auch im Shop-Design unter "Übersetzen" hinzufügen.
Sprache umstellen auf Englisch
Um die Sprache der Administration auf Englisch zu ändern, klicke auf Switch to English.
Shop-Logo
Das Logo wird auch an der Kasse angezeigt. In den meisten Shop-Designs kannst du dein Logo sowohl für den Shop als auch separat für die Kasse hochladen.
Titel und Metabeschreibung
Fülle hier die Metabeschreibungen für deine Startseite aus. Sie sind essenziell für die Darstellung deines Shops in Suchmaschinenergebnissen, da sie den Titel und die Kurzbeschreibung in den Suchtreffern bilden. Weitere Informationen darüber, wie du effektive Metabeschreibungen erstellst, findest du hier.
Passwortschutz
Zu Beginn ist dein Shop mit einem Passwort geschützt, sodass weder Google noch Besucher Zugang haben. So kannst du alles in Ruhe vorbereiten.
- Entferne das Häkchen, um den Passwortschutz aufzuheben.
- Ändere das voreingestellte Passwort, um es dir leichter zu merken.
Einkaufsbeschränkung
Wenn das Häkchen gesetzt ist, können nur registrierte und aktivierte Kunden in deinem Shop einkaufen. Dadurch kannst du den Zugang zu deinem Shop auf bestimmte Kunden beschränken. Besucher können sich anmelden, und du musst sie manuell freischalten.
Spamschutz
Besucher deines Shops können ein Kundenkonto anlegen oder Kontakt- und Widerrufsformulare ausfüllen. Um vor Spam zu schützen, aktiviere Google reCAPTCHA.
Tipp: Um reCAPTCHA auf der Kontaktseite zu nutzen, füge den folgenden Code direkt vor dem Absenden-Button oder am Ende des Formular-Tags in deine Kontaktvorlage ein:
{% if shop.recaptcha_on_contact_form %}
{% google_recaptcha %}
{% endif %}
Für weitere Unterstützung kontaktiere bitte den Support.