Standardversand
Klicke: Einstellungen > (Box "Online-Shop") > Versand
Versandgrundlagen
Du kannst beliebig viele Versandarten anlegen. Jede Versandart kann auf einer dieser drei Grundlagen basieren:
- dem Warenwert, z.B. von 0 bis 49,99 Euro
- dem Gewicht, z.B. von 0 bis 4,999kg
- der Artikelanzahl, z.B. von 0 bis 9
Mehrere Versandarten mit gleicher Grundlage können angelegt werden, zum Beispiel:
- Warenwert von 0 bis 49,99 Euro: Kostet 5,20 Euro
- Warenwert von 50,00 Euro bis unendlich: Kostet 0,00 Euro
Ab einem Einkaufswert von 50 Euro versendest du versandkostenfrei.
Bitte beachte diese wichtigen Regeln:
- Wähle eine Grundlage und mische sie nicht.
- Alle Versandarten müssen den gesamten Bereich von 0 bis unendlich abdecken.
- Überschneidungen im Zahlenraum sind zu vermeiden.
- Lücken im Zahlenraum dürfen nicht entstehen.
Wenn du diese Hinweise beachtest, steht immer eine passende Versandart zur Verfügung.
Lieferterminberechnung
Der Liefertermin ist eine wichtige Angabe im Online-Handel. Er wird aus deinen Versand-Einstellungen und den Produktinformationen berechnet.
Für den Versand pflegst du:
- die Packzeit
- die Laufzeit
- die Übergabezeiten
- die Auslieferungszeiten
Für die Produkte pflegst du bei Bedarf:
- die abweichende Packzeit
Versandarten verwalten
Übersicht und Navigation
Gehe im Hauptmenü auf Einstellungen und wähle im Abschnitt Online-Shop den Punkt Versand.
Allgemeine Packzeit
Lege die generelle Packzeit pro Artikel fest. Diese Zeit wird für die Lieferterminberechnung verwendet. Wähle einen Durchschnittswert. Abweichungen kannst du am Artikel selbst eintragen. Wähle, ob nur die längste Packzeit eines Warenkorbs zählt.
Neue Versandart anlegen
Klicke auf + Versandart und fülle das angezeigte Formular aus.
Basisangaben
- Aktiv
- Automatisch anbieten
- Name
- Preis
Laufzeit
Trage die Laufzeit deines Versanddienstleisters ein.
Beschreibung
Füge optionale Hinweise für deine Kunden hinzu.
Grundlagen
Bestimme, wann die Versandart angewendet wird. Wähle eine Grundlage und definiere den Bereich "von - bis".
Aufpreis für Auslandsversand
Für Auslandsversand:
- Setze einen Haken beim Land.
- Trage einen Aufpreis ein.
Übergabezeiten
Gib an, wann du Pakete an den Versanddienstleister übergibst.
Auslieferungszeiten
Trage die Auslieferungszeiten deines Versanddienstleisters ein.
Sofortlieferung einrichten
Wenn du Sofortlieferung anbietest, gehe wie folgt vor:
- Klicke auf +Sofortlieferung.
- Fülle die Basisangaben aus.
- Optional: Öffne Erweiterte Einstellungen für mehr Optionen.
- Klicke auf Anlegen.
Wichtig: Pflege das Liefergebiet unter Geschäftsadresse.
Abholung/Click & Collect einrichten
Für Kunden, die im Laden abholen und online bezahlt haben:
- Lege deine Standorte, die zur Abholung verfügbar sein sollen an. Hier geht's zur Anleitung.
- Wechsle wieder zu den Einstellungen und klicke Versand.
- Klicke auf + Abholung.
- Gib der Abholung einen Namen, dieser wird dem Kunden im Kaufprozess online zur Auswahl angezeigt. Wir empfehlen die Adresse des Standortes als Namen oder einen anderen eindeutigen zu wählen.
- Trage die Packzeit für eine Bestellung per Abholung ein.
- Wähle nun aus deinen angelegten Standorten den richtigen aus. Hinweis: Bietest du an mehreren Standorten eine Abholung an, musst du die "Abholung" mehrfach anlegen.
- Klicke auf Anlegen.
- Fertig!