Abholungen (Reservierung, Click & Collect)
Wenn du eine Webseite oder einen Online-Shop betreibst, kannst du deinen Kunden dort die Funktionen Reservierung und Abholung anbieten. Diese Bestellungen werden dir an der Kasse angezeigt und du kannst sie abkassieren, wenn diese Kunden in dein Ladengeschäft kommen.
Die Verfügbarkeit der Reservierungsfunktion in deinem Shop hängt vom verwendeten Shop-Design ab und ist nicht in allen Themes enthalten. Überprüfe daher, ob dein aktuelles Theme diese Funktion unterstützt oder ziehe gegebenenfalls ein kompatibles Theme in Betracht.
Reservierungen
Produktreservierung aktivieren
Um deinen Kunden die Möglichkeit zu geben, Produkte zu reservieren, aktiviere die Option Reservierbar im Bereich Produktdetails deines Produkts. Nach der Aktivierung können Kunden diese Produkte im Online-Shop reservieren.
Reservierungsdauer anpassen
Die Dauer der Reservierung kannst du unter Einstellungen > Geschäftseinstellungen > Reservierungsdauer individuell einstellen.
Reservierungen an der Kasse abwickeln
An der Kasse werden die Reservierungen angezeigt. Du kannst sie mit einem Klick in den Warenkorb übernehmen und ab dort einen normalen Verkauf abwickeln.
Click & Collect
Click & Collect einrichten
Die Abholung von online bezahlten Bestellungen kannst du in den Versand-Einstellungen deines Shops konfigurieren.
Eine detaillierte Anleitung findest du hier (scrolle bis zum Ende der Seite).
Click & Collect Bestellungen an der Kasse abwickeln
Deine Kunden haben bereits online bezahlt und kommen zur Abholung der Ware in dein Geschäft.
- Klicke auf den Menüpunkt "Abholungen" in der Kasse.
- Dort siehst du alle offenen Click & Collect Bestellungen, inklusive des frühestmöglichen Abholzeitpunkts.
- Kennzeichne die Bestellung als "abgeholt", sobald die Abholung erfolgt ist.
Es wird automatisch ein Abholbeleg ausgegeben.