Kundenverwaltung
Kunden anlegen und zuordnen
Du kannst neue Kunden anlegen und sie einem Verkauf zuordnen. Dabei hast du die Möglichkeit, die Zustimmung zum Newsletter-Versand einzuholen. Diese Zustimmung wird im Kundendatensatz gespeichert und kann später entfernt werden, falls der Kunde dies wünscht. Zusätzlich kannst du Kunden für Einkäufe im Online-Shop freischalten.
Neuen Kunden erstellen
Um einen neuen Kunden zu erstellen, geh wie folgt vor:
- Klicke auf "Kunden erstellen".
- Gib mindestens die E-Mail-Adresse ein. Die anderen Felder sind optional.
Du kannst auch die Zustimmung zum Newsletter eintragen und den Kunden für den Einkauf im Shop aktivieren.
Kunden einem Verkauf zuordnen
Bestehende Kunden kannst du einem Verkauf zuordnen, um ihre Bestell-Historie zu erweitern.
Geh dazu wie folgt vor:
- Klicke im Warenkorb auf "Kunde auswählen".
- Suche nach bestehenden Kunden oder lege mit der Funktion "+ Kunde" direkt einen neuen Kunden an.