Immer in Bewegung
Der Klickpreis
Der tatsächliche Klickpreis wird von Google live und im Wettbewerb mit den Geboten anderer Werbetreibender ermittelt. Wie viel der Klick auf deine Werbung gekostet hat, erfährst du daher immer erst im Nachhinein beim Blick auf dein Adwords-Konto.
Steht die Reihenfolge der Anzeigenkunden (der AdRank, siehe Formel oben) fest, kommt auch gleich die nächste Formel zur Anwendung, um festzulegen, wer nun wie viel für einen Klick bezahlt:
CPC = (AdRank des Nachfolgers / eigenen Qualitätsfaktor) + 1 Cent
Kein Scherz, das ist wirklich die Formel. Hat dein Nachfolger also zum Beispiel einen AdRank von 2,8 und dein eigener Qualitätsfaktor für diese Anzeige beträgt 4, dann zahlst du 2,8 / 4 = 70 Cent + 1 Cent = 71 Cent. Läge dein Q-Faktor aber bei stolzen 7, müsstest du nur 41 Cent für den Klick entrichten. Qualität lohnt sich also hier auch in Cent und Euro.